Die HAK Digital Business (digBiz) ist eine HAK-Spezialform, die die traditionell starke HAK-Wirtschaftsausbildung mit einer intensiven fünfjährigen Informatikausbildung kombiniert. Diese Schulform wird aktuell an 19 Standorten in ganz Österreich angeboten. Tulln wird im September 2023 als 20. Standort diese Ausbildung anbieten.
Am Dienstag, den 28. März fand der österreichweite HAK Digital Business (digBiz) Award im Haus der Digitalisierung in Tulln an der Donau statt. In Summe sind rund 550 Schüler/innen aus 19 digBiz HAKs aus ganz Österreich angereist, um die besten Diplomarbeitsprojekte von 14 digBiz HAKs (jene Standorte mit Matura Jahrgängen) hautnah zu erleben. Der HAK digBiz Award wird in vier Kategorien vergeben.
Die Jury hat sich 2023 für folgende Projekte entschieden:
- Beste Programmierung: „HeartChart“ – HAK Feldkirch
- Beste Gestaltung/Design: „Mit Schwung ins Digitale Zeitalter“ – BHAK St. Johann
- Beste Geschäftsidee: „MatchYourPet“ – HAK Waidhofen an der Thaya
- Publikumspreis: „HeartChart“ – HAK Feldkirch
Die HAK Digital Business bietet eine zukunftsorientierte Berufsausbildung. Basierend auf einer fundierten Allgemeinbildung und den klassischen Wirtschaftsfächern der Handelsakademie liegt der Fokus auf der Entwicklung von Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Informatik und der neuen Medien.
Bildungsminister Martin Polaschek betont: „In unseren Klassenzimmern lehren wir Geschichte und schreiben wir Zukunft. In der Schule begegnen einander nicht nur Lehrer/innen und Schüler/innen, es ist die Begegnung von Wissen von heute und Gesellschaft von morgen. Die HAK Digital Business ist eine ideale Kombination aus technischer und wirtschaftlicher Ausbildung. Neben den speziellen Kenntnissen und Fertigkeiten in den Bereichen Wirtschaft und Informationstechnologie werden hohes Problemlösungspotential, verbunden mit einer strukturierten Vorgehensweise sowie Teamfähigkeit, Kreativität, aber auch Stressresistenz gefordert und gefördert“.
„Das Haus der Digitalisierung ist der Dreh- und Angelpunkt, um unser Niederösterreich in digitale Welt der Zukunft zu führen und die Chancen optimal für Land, Leute und Unternehmen zu nutzen. Für die Verleihung des digBiz-Awards 2023 hätte kein besserer Ort gewählt werden können. Ich gratuliere den Schülerinnen und Schüler zu ihren großartigen Leistungen“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation Florian Tursky zeigte sich begeistert von den eingereichten Projekten: „Die Handelsakademien mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und Wirtschaftskompetenz haben die Zeichen der Zeit schon vor einigen Jahren gesehen und richtig gedeutet. Sie bilden die Jugendlichen speziell für die Anforderungen in unserer modernen und digitalen Welt aus. In Zeiten des massiven Facharbeitermangels wird auf bereits 20 Standorten der Innovationsgeist der Schülerinnen und Schüler gefördert. Das sieht man an den 14
eingereichten Projekten. Ich gratuliere allen die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, insbesondere den Siegerinnen und Siegern zu den gelungenen Projekten. Wenn wir weiterhin junge Talente fördern dann werden wir in Zukunft eindeutig zu den Digitalisierungs-Gewinnern gehören!“
Die HAK digBiz bereitet Schülerinnen und Schüler auf Berufe in der digitalen Welt vor, die hohe Wirtschafts- und Technologiekompetenzen erfordern. „Im heurigen Schuljahr besuchen ca. 2000 Schüler/innen eine HAK.digBiz. Mit jährlich über 300 Absolvent:/nnen, Tendenz steigend, stärken wir den Wirtschaftsstandort Österreich mit bestens ausgebildeten IT-Fachkräften“, betont Vereinsobmann der HAK.digBiz Harald Schaber.
Die HAK Digital Business bietet eine zukunftsorientierte Berufsausbildung. Basierend auf einer fundierten Allgemeinbildung und den klassischen Wirtschaftsfächern der Handelsakademie liegt der Fokus auf der Entwicklung von Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Informatik und der neuen Medien.
„Die HAK Tulln startet im kommenden Schuljahr zusätzlich zu den bisherigen Ausbildungszweigen International, Media und Classic mit dem Schwerpunkt Digital Business (digBiz). Damit wird erstmals in Tulln eine umfassende Ausbildung zu Programmierung und Software-Engineering in der Oberstufe angeboten. Die Anmeldezahlen sind so erfreulich, dass zwei erste Klassen für den DigBiz-Zweig notwendig sein werden. Mit dem Haus der Digitalisierung konnten wir den digBiz Award 2023 optimal in Szene setzen“, so HAK Tulln Direktor Peter Eisenschenk“, so HAK Tulln Direktor Peter Eisenschenk.
(Foto: Norbert Hanauer)